Schritt 4: Mitglieder anlegen, importieren, einladen & verschieben

Leonie Staudinger
Leonie Staudinger
  • Aktualisiert

Mitglieder anlegen

Webanwendung

Gehe dazu in der Webanwendung auf “Vereine verwalten” und dann auf “Mitglieder”. Jetzt kannst du links den Verein wechseln, um so im gewünschten Verein ein Mitglied anzulegen.

Klicke nun rechts oben auf “Aktionen und wähle “Mitglied anlegen”. Du kannst nun das Mitglied mit allen gewünschten Feldern anlegen und mit einem Klick auf “Erstellen” speichern.

Mobile App

  1. Tippe unten im Menüpunkt auf “Verwalten
  2. Tippe auf den Verein, indem du ein Mitglied anlegen möchtest
  3. Tippe nun auf “Mitglieder
  4. Nun kannst du unter “Aktionen” rechts oben ein “Neues Mitglied anlegen
  5. Fülle alle Pflichtfelder aus
  6. Bestätige mit einem Klick auf “Erstellen

Mitgliederliste importieren

Als kostenlose Serviceleistung unsererseits, kannst du uns deine bestehende Mitgliederliste schicken, wir passen diese an unser Format an und laden sie für dich hoch. Sende uns einfach eine Anfrage mit Hilfe unsers Formulars.

Die Excelvorlage kannst du gleich hier herunterladen (bzw. Vorlage inkl. benutzerdefinierter Felder) oder du findest diese in der Webanwendung zum Download folgendermaßen:

  1. Klicke auf "Vereine verwalten"
  2. Wähle nun "Mitglieder" aus
  3. Klicke links auf den gewünschten Verein
  4. Klicke nun auf den blauen "Aktionen"  Button rechts oben
  5. Wähle nun "Mitgliederliste importieren"
  6. Es öffnet sich ein Fenster in dem du die Excelvorlage downloaden kannst

Du kannst ebenfalls aktive Mitglieder gesammelt einladen – diese können sich dann selbstständig registrieren. Siehe nächster Punkt "Mitglieder einladen".

Mitglieder einladen

Infos als Handbuch für die Mitglieder selbst, sobald ihr diese eingeladen habt – Handbuch herunterladen

Webanwendung

  1. Gehe auf "Vereine verwalten"
  2. Klicke danach auf "Mitglieder" und wähle den Verein aus in die du Personen einladen möchtest
  3. Klicke nun auf den blauen Button "Aktionen"  rechts oben
  4. Klicke nun auf "Mitglieder einladen"
  5. Du kannst nun Reihe für Reihe jeweils Vorname, Nachname und E-Mail Adresse eingeben
  6. Mit einen Klick auf "Weitere Person hinzufügen" ergänzt du eine neue Zeile
  7. Danach mit einen Klick auf "Einladungen versenden" bestätigen und die Personen werden automatisch per E-Mail benachrichtigt
  8. Zusätzlich werden die Mitglieder automatisch in der Mitgliederverwaltung angelegt und wenn sich die Mitglieder mit registrieren/anmelden, dann wir der Mitgliedsaccount mit dem Datensatz der Mitgliederverwaltung verknüpft, sofern sie die Einladung annehmen

Mobile App

  1. Tippe auf den Menüpunkt "Verwalten"
  2. Wähle nun den Verein aus in den du die Mitglieder einladen möchtest
  3. Tippe danach auf "Mitglieder"
  4. Tippe nun auf den rechts oben auf "Aktionen"
  5. Wähle nun "Mitglieder einladen" aus
  6. Du kannst nun Reihe für Reihe jeweils Vorname, Nachname und E-Mail Adresse eingeben
  7. Mit einen Klick auf "Weitere Person hinzufügen" ergänzt du eine neue Zeile
  8. Danach mit einen Klick auf "Einladungen versenden" bestätigen und die Personen werden automatisch per E-Mail benachrichtigt
  9. Zusätzlich werden die Mitglieder automatisch in der Mitgliederverwaltung angelegt und wenn sich die Mitglieder mit registrieren/anmelden, dann wir der Mitgliedsaccount mit dem Datensatz der Mitgliederverwaltung verknüpft, sofern sie die Einladung annehmen

Mitglieder verschieben

Webanwendung

Mitglieder werden nicht zwischen Gruppen verschoben, sondern zu Gruppen hinzugefügt oder daraus entfernt. Gehe in der Navigationsleise oben auf “Vereine verwalten” und dann auf “Mitglieder”. Jetzt kannst du links den Verein/Gruppe wechseln, um so dem gewünschten Verein oder Gruppe ein Mitglied hinzuzufügen.

Klicke nun rechts oben auf “Aktionen und wähle “Mitglied hinzufügen”. Du kannst nun ganz einfach ein Mitglied dieser Gruppe oder dem Verein hinzufügen.

Mobile App

  1. Gehe auf den Menüpunkt "Verwalten"
  2. Wähle dann die Gruppe aus in die du die Mitglieder hinzufügen möchtest
  3. Tippe nun auf "Mitglieder"
  4. Tippe nun oben rechts auf "Aktionen" und wähle "Mitglied hinzufügen"
  5. Entfernen kannst du ein Mitglied folgendermaßen – Mitglied entfernen 
Beachte bitte, dass das Mitglied bereits im Verein angelegt sein muss, damit du es auch in einer Gruppe hinzufügen kannst. Handelt es sich um ein noch nicht eingetragenes Mitglied, so musst du es unter “Mitglied anlegen” anlegen.

Weiter zu Schritt 5 – Mitglieder bearbeiten (Daten & Rechte) 

War dieser Beitrag hilfreich?

0 von 0 fanden dies hilfreich

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen