Wie kann ich einem Verein beitreten?

Lukas Krainz
Lukas Krainz
  • Aktualisiert

Die schnellste und einfachste Möglichkeit einen Verein beizutreten ist, wenn du vom Vorstand eine E-Mail Einladung bekommst. Du registrierst dich dann einfach über den "Einladungslink" oder mittels dem "Einladungscode" und kannst nachdem du im Vereinsplaner bist die Einladung annehmen.

Zusätzlich zu diesem Beitrag haben wir ein Handbuch (Handbuch herunterladen) bzw. detaillierte Anleitungen verfasst. Hier zusätzlich als in einer Kurzfassung der Schritte:

A.) Mittels direktem Einladungslink oder Einladungscode

Webanwendung

Hast du von deinem Verein eine Einladungsmail erhalten, wo ein Link inkludiert ist, dann kannst du direkt auf diesen klicken und je nachdem, ob du bereits einen Account auf Vereinsplaner hast, dich anmelden oder sonst neu registrieren. Folge dann einfach den Aufforderungen im Vereinsplaner und vollende den Prozess.

Du kannst aber ebenso den Einladungscode verwenden, der weiter unten in der gleichen E-Mail steht. Jetzt kannst du dich entweder mit diesem Code neu registrieren (Registrierung mit Code) oder du meldest dich mit einem bestehenden Account an und gibst den Code dann in der Vereinssuche ein. Dazu gehe oben auf “Aktuelles” und scrolle nach unten bis zu "Meine Vereine", klicke dann oben rechts auf “Verein suchen”, jetzt kannst du unter “Einladungscode vom Verein eingeben” diesen verwenden.

Mehr Infos dazu findest du auch noch hier – Infos beim Übernehmen der Daten nach einer Einladung und unter Eltern-Kind-Accounts.

Mobile App

Anders als bei der Webanwendung kannst du über die mobile App nicht direkt über den "Einladungslink" dich mit deinem Verein verknüpfen. Du kannst aber über den "Einladungscode" die Einladung annehmen. 

Jetzt kannst du dich entweder mit diesem Code neu registrieren (Registrierung mit Code) oder du meldest dich mit einem bestehenden Account an und gibst den Code dann in der Vereinssuche ein. Dazu gehe in der App auf den Tab “Aktuelles”, scrolle nach unten zu "Meine Vereine" und tippe dann auf die “Verein suchen”, jetzt kannst du unter “Einladungscode vom Verein eingeben” diesen verwenden.

Solltest du dich ohne explizite Einladung registrieren, dann gehe wiefolgt vor: 

B.) Ohne Einladung direkt über die Vereinssuche

Webanwendung

  1. Klicke in der Navigationsleiste oben auf “Aktuelles
  2. Scrolle nach unten zu "Meine Vereine"
  3. Über den Button "Verein suchen" findest du deinen gewünschten Verein
  4. Die Filterfunktion hilft dir dabei die Suche zu verfeinern
  5. Hast du deinen Verein gefunden klicke auf diesen
  6. Im linken unteren Bereich kannst du dem Verein unter “Verein beitreten” 
  7. Ist der Verein öffentlich, bist du sofort ein Vereinsmitglied; ist er privat, dann musst du erst vom Vereinsvorstand bestätigt werden

Mobile App

  1. Tippe unten im Menüpunkt auf “Aktuelles
  2. Scrolle nach unten in den Bereich "Meine Vereine"
  3. Tippe im nächsten Schritt oben rechts auf “Verein suchen
  4. Über die Suchfunktion findest du deinen gewünschten Verein
  5. Die Filterfunktion hilft dir dabei die Suche zu verfeinern
  6. Hast du deinen Verein gefunden tippe auf diesen
  7. Im mittleren Bereich kannst du dem Verein “beitreten
  8. Ist der Verein öffentlich, bist du sofort ein Vereinsmitglied, ist er privat, dann musst du erst vom Vereinsvorstand bestätigt werden

War dieser Beitrag hilfreich?

0 von 0 fanden dies hilfreich

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen