Wie erstelle ich eine Rechnung?

Marco Werlberger
Marco Werlberger
  • Aktualisiert

Rechnungen sind Belege für die Geldbewegungen in deinem Verein. In der Finanzverwaltung des Vereinsplaners kannst du ganz einfach Rechnungen erstellen und Buchungen zuordnen. Wie du Buchungen erstellst, findest du in unserem Beitrag Wie erstelle ich eine Buchung?

Webanwendung

Einkaufsrechnung

  1. Gehe dazu in den Bereich "Vereine verwalten"
  2. Wähle links über die Seitenleiste den gewünschten Verein bzw. die Gruppe aus.
  3. Danach wähle „Rechnungen
  4. Klicke rechts oben auf „Neue Einkaufsrechnung erstellen
  5. Hier kannst du nun alle Rechnungsdetails festlegen
  6. Um ein Zahlungsziel bzw. ein Fälligkeitsdatum der Rechnung festzulegen, gehe auf
  7. Klicke rechts unten auf „Erstellen
  8. Deine Rechnung erscheint nun im Dashboard der Rechnungsansicht.

Verkaufsrechnung

  1. Gehe dazu in den Bereich "Vereine verwalten"
  2. Wähle „Vereine und Gruppen“ und wähle den gewünschten Verein bzw. die Gruppe aus.
  3. Danach wähle „Rechnungen
  4. Klicke auf den Pfeil rechts neben „Einkaufsrechnung erstellen“ und wähle „Verkaufsrechnung erstellen
  5. Hier kannst du nun alle Rechnungsdetails festlegen.
  6. Um ein Zahlungsziel der Rechnung oder einen Lieferzeitraum festzulegen, gehe auf
  7. Klicke rechts unten auf „Erstellen
  8. Deine Rechnung erscheint nun im Dashboard der Rechnungsansicht.

Du kannst deine Rechnungen auch mit der dazugehörigen Buchung verbinden. Wie das funktioniert, erfährst du in unserem Beitrag Wie verbinde ich eine Rechnung mit einer Buchung?

Mobile App

Einkaufsrechnung

  1. Gehe dazu in den Bereich "Verwalten"
  2. Wähle den gewünschten Verein aus.
  3. Danach wähle „Rechnungen
  4. Klicke rechts oben auf das „Plus“ und wähle als Rechnungstyp „Einkaufsrechnung
  5. Hier kannst du nun alle Rechnungsdetails festlegen.
  6. Um ein Zahlungsziel bzw. ein Fälligkeitsdatum der Rechnung festzulegen, gehe auf 
  7. Klicke rechts unten auf „Erstellen
  8. Deine Rechnung erscheint nun im Dashboard der Rechnungsansicht.

Verkaufsrechnung

  1. Gehe dazu in den Bereich "Verwalten"
  2. Wähle den gewünschten Verein aus.
  3. Danach wähle „Rechnungen
  4. Klicke auf den Pfeil rechts neben „Einkaufsrechnung erstellen“ und wähle „Verkaufsrechnung erstellen
  5. Klicke rechts oben auf das „Plus“  und wähle als Rechnungstyp „Verkaufsrechnung
  6. Hier kannst du nun alle Rechnungsdetails festlegen.
  7. Um ein Zahlungsziel der Rechnung oder einen Lieferzeitraum festzulegen, gehe auf
  8. Klicke rechts unten auf „Erstellen
  9. Deine Rechnung erscheint nun im Dashboard der Rechnungsansicht.