Im Vereinsplaner ist es möglich bereits bestehende Finanzdaten in das System zu importieren, um dir das losstarten in der Finanzverwaltung zu erleichtern.
Beachte, dass wir auch eine vollautomatische Bankschnittstelle zum Buchungsimport anbieten.
Dies erfolgt mit Hilfe einer Excel-Vorlage die du in der Finanzverwaltung herunterladen, befüllen und anschließend sofort einspielen kannst.
- Gehe dazu oben auf "Vereine verwalten" und dann auf Finanzen
- Wähle das gewünschte Konto aus für welches du die Buchungen importieren möchtest
- Klicke nun auf "Buchungen importieren"
- Hier findest du eine kurze Anleitung zum Ablauf und kannst dir die Excel-Liste auch gleich herunterladen
- Lade dir die Excel-Vorlage herunter und fülle diese aus. Beachte dabei die Formvorschriften, welche in der zweiten Zeile der Excel-Vorlage enthalten sind:
- Verpflichtend sind nur die Spalteninhalte "Buchungsdatum", "Buchungstext" und "Betrag". Der Rest ist optional - wir empfehlen aber so viele Daten pro Buchung gleich mit zu importieren, weil ihr euch dann eine manuelle Nacharbeit spart
- Sollte noch kein Konto ausgewählt sein, dann wähle das gewünschte Konto aus. Wie du ein weiteres Konto anlegen kannst, erfährst du in unserem Beitrag – Wie kann ich Vereinskonten im Vereinsplaner anlegen und bearbeiten wie das funktioniert
- Klicke auf den blauen Button um deine Excel-Datei hochzuladen
- Klicke auf "Importieren"
- Sollten Fehler auftreten und der Import nicht durchgeführt werden können, dann sie dir die Fehler im Detail an. Es wird dir genau angezeigt in welcher Zeile und Spalte ein Fehler aufgetreten ist. Handelt es sich um Fehler bei der Spalte Kostenstelle, Projekt oder Kategorie, dann hängt es wahrscheinlich damit zusammen, dass diese zuerst im Vereinsplaner angelegt werden müssen – Was sind Kostenstellen, Projekte und Kategorien von Buchungen?
- Sollten keine Fehler auftreten, dann wurden deine Finanzdaten erfolgreich hochgeladen und du kannst nun voll durchstarten!
Bitte beachte! Der Import von Finanzdaten ist derzeit ausschließlich in der Webanwendung möglich!