In diesem Beitrag möchten wir auf auf ein paar Besonderheiten aufmerksam machen, die im Zuge des Bankdatenimports passieren könnten.
Vorweg möchten wir betonen, dass jede Bank anders im Umgang von Buchungen/Transaktionen sein kann. Sprich, gewisse Banken bereiten die Daten, die über die Bankschnittstelle bereitgestellt werden besser auf, als andere. Auf diese Datenaufbereitung können wir leider auch nicht proaktiv Einfluss nehmen.
Was uns aufgefallen ist:
- Zeitpunkt der ersten Buchung: Bei jeder Bank kann der Zeitpunkt der "letztmöglich importierbaren" Buchung ein anderer sein. Manche Banken bieten dies 6 Monate in die Vergangenheit an andere gar mehrere Jahre und bei Manchen ist nur der Import 2 Monate in die Vergangenheit möglich. Wir wissen, dass das für euren verein ein Problem darstellen kann. Leider können wir darauf auch keinen Einfluss nehmen. Du kannst in diesem Zusammenhang versuchen, dass du eventuell einen manuellen Export bei deiner Bank weiter in die Vergangenheit durchführen kannst und diese Buchungen dann manuell bei uns importierst.
- Berichtigung des Kontobestands: Dieser Punkt hängt in einer gewissen Art und Weise mit dem ersten zusammen. Jedenfalls kann durch den Umstand, wenn nicht alle Buchungen importiert werden können, der Kontostand falsch angezeigt werden. Sprich, wenn eine positive Buchung i.H.v. 1.000€ nicht importiert werden kann, dass natürlich der Kontostand um genau diese 1.000€ geringer ausfallen. Du kannst dem entgegen wirken indem du den Kontostand dieses Kontos exakt um den Fehlbetrag erhöhst oder verringerst – Wie kann ich Vereinskonten im Vereinsplaner anlegen und bearbeiten?
- Doppelte Buchungen: Vereinzelt kann es passieren, dass manche Buchungen doppelt übermittelt wurden. Vor allem bei Neo-Banken wie Revolut, N26 usw. kann dies der Fall sein. Wir filtern zwar uns ersichtliche doppelte Buchungen automatisch raus, aber wenn eine doppelte Buchung für unser System nicht als diese erkennbar ist, rutscht diese leider durch.
- Verbindung geht wieder verloren: Bei manchen Neo-Banken wie N26 kann es sein, dass nach einigen Tagen die Verbindung wieder verloren geht und die Schnittstelle von neuem verbunden werden muss. Bereits verbundene Buchungen bleiben erhalten es werden aber keine neuen Buchungen mehr importiert bis man die Verbindung wieder herstellt.
- Girokonto ist nicht auswählbar/angezeigt: Bei den Österreichischen Sparkassen (bzw. Erste Bank) müsst ihr bei eurem online Banking jeweils eine Einstellung tätigen, dass das Girokonto über die Schnittstelle abrufbar ist. Wenn diese Freigabe fehlt, können keine Daten abgerufen werden bzw. werden keine Konten angezeigt. Bei einigen Banken dieser Gruppe (also Sparkasse/Erste Bank) muss das Konto zuerst für den Abruf über die PSD2 regulierte XS2A Schnittstelle freigeschaltet werden. Dazu müsstet ihr euch mit eurer Hausbank in Verbindung setzen.
- Raiffeisen Infinity Österreich: Derzeit ist die Bankenschnittstelle bei den Raiffeisen Banken in Österreich ausschließlich für Elba möglich. Sofern du als Verein jedoch nur noch den Zugang über das neue Infinity System bekommen hast, müsstest du dich bitte mit deiner Bank bzgl. einem parallelen Elba Zugang in Verbindung setzen.
- Nicht aufbereitete Daten: Dieses Problem bedeutet, dass relevante Infos allesamt über den Buchungstext an uns übermittelt werden. In der Praxis wird dann der Buchungstext im Vereinsplaner von importierten Buchungen sehr lange und "unschön" zu lesen. Wir probieren zwar die Daten immer bestmöglich aufzuarbeiten, aber leider gelingt uns das nicht immer.
- Weiterleitung funktioniert nicht: Sollte euch die Vereinsplaner Webseite nicht auf die Verbindungsoberfläche der Fino group weiterleiten, liegt das wahrscheinlich an einem aktiven Popup-Blocker.
Diese Liste übernimmt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wir freuen uns, wenn du uns weiter Punkte meldest, die dir nach einem Import über die Banksschnittstelle aufgefallen sind – Problem melden.