Um die Erstellung einer Rechnung im Vereinsplaner so effektiv wie möglich zu gestalten, können Rechnungsvorlagen erstellt werden. Gehe dafür wie folgt vor:
Webanwendung:
- Gehe in die Rechnungsübersicht in der Finanzverwaltung
- Klicke rechts oben auf "Aktionen" und wähle "Rechnungsvorlagen verwalten"
- Es öffnet sich ein Modal in dem eine neue Rechnungsvorlage anlegen kannst oder bereits erstelle Vorlagen bearbeiten kannst.
- Um eine neue Rechnungsvorlage anzulegen, klicke auf "Neue Rechnungsvorlage hinzufügen"
- Nun kannst du eine Bezeichnung für die Vorlage definieren, auswählen ob der Zahlungs-QR Code angezeigt werde soll und den Kopf- und Fußtext definieren.
- Klicke anschließend auf "Speichern"
- Wenn du eine bestehende Rechnungsvorlage bearbeiten möchtest, klicke auf die Rechnungsvorlage im Bereich "Rechnungsvorlagen verwalten" und passe deine gewünschten Felder an.
- Unter dem Feld des Fußtextes kannst du, wenn gewünscht, auch die Vorlage löschen.
Mobile App:
- Wähle deinen Verein oder die Gruppe aus, in der du eine Rechnungsvorlage erstellen möchtest
- Gehe in die Rechnungsübersicht in der Finanzverwaltung
- Klicke rechts oben auf "Aktionen" und wähle "Rechnungsvorlagen verwalten"
- Es öffnet sich ein Modal in dem eine neue Rechnungsvorlage anlegen kannst oder bereits erstelle Vorlagen bearbeiten kannst.
- Um eine neue Rechnungsvorlage anzulegen, klicke auf "Neue Rechnungsvorlage hinzufügen"
- Nun kannst du eine Bezeichnung für die Vorlage definieren, auswählen ob der Zahlungs-QR Code angezeigt werde soll und den Kopf- und Fußtext definieren.
- Klicke anschließend auf "Speichern"
- Wenn du eine bestehende Rechnungsvorlage bearbeiten möchtest, klicke auf die Rechnungsvorlage im Bereich "Rechnungsvorlagen verwalten" und passe deine gewünschten Felder an.
- Unter dem Feld des Fußtextes kannst du, wenn gewünscht, auch die Vorlage löschen.
Bitte beachte: Änderungen einer Vorlage wirken sich auf Entwürfe und neu erstellte Rechnungen aus. Bereits festgeschriebene Rechnungen werden nicht verändert.