Wie kann ich ein Neumitglieder-Beitrittsformular erstellen?

Leonie Staudinger
Leonie Staudinger
  • Aktualisiert

Um den Beitrittsprozess für neue Mitglieder und auch euch als Verwalter so einfach wie möglich zu gestalten, kann dieser Prozess nun über das Neumitglieder-Beitrittformular abgewickelt werden.

Webanwendung

  1. Gehe bei "Vereine verwalten" auf "Mitglieder"
  2. Klicke nun auf "Aktionen" rechts oben und wähle die Option "Neumitglieder Beitrittsformulare" aus
  3. Du befindest dich nun in der Übersicht aller Formulare
  4. Um nun ein neues Formular zu erstellen, klicke nun auf das Feld "Formular erstellen
  5. Es öffnet sich eine neues Fenster, in dem der Formular-Baukasten ersichtlich ist
  6. Welche Elemente dir zur Verfügung stehen und wie du das Formular nach deinen Wünschen anpassen kannst findest du hier
  7. Wenn das Formular nach deinen Wünschen erstellt wurde muss als nächsten Schritt ein Titel für das Formular oben rechts eingetragen werden. Optional kannst du auch eine Beschreibung hinzufügen
  8. Darunter gibt es die Möglichkeit das Formular für bestimmte Gruppen freizugeben – mehr Infos dazu hier
  9. Außerdem kannst du ein Logo für das Formular und eine Primärfarbe festlegen
  10. Anschließend kannst du optional die Datenschutzerklärung und/oder die Statuten deines Vereins an das Formular anhängen. Neumitglieder müssen diese akzeptieren, um einen Antrag abzusenden
  11. Wurden diese Schritte durchgeführt, kannst du unten rechts zwischen "Speichern und schließen" oder "Speichern und Vorschau anzeigen" wählen
  12. Somit ist das Formular nun in der Übersicht ersichtlich. Um das Formular aktivieren zu können, muss nun noch der Button von Inaktiv auf Aktiv gestellt werden.
  13. Wird das Formular als aktiv gekennzeichnet, kannst du nun den Link des Formulars kopieren. Eine detaillierte Anleitung und wie dieser verwendet werden kann findest du hier

Bitte beachte: Die Funktion ein Formular zu erstellen ist nur in der Webanwendung verfügbar.