Um den Beitrittsprozess für neue Mitglieder und auch euch als Verwalter so einfach wie möglich zu gestalten, kann dieser Prozess nun über das Neumitglieder-Beitrittformular abgewickelt werden.
Webanwendung
- Gehe bei "Vereine verwalten" auf "Mitglieder"
- Klicke nun auf "Aktionen" rechts oben und wähle die Option "Neumitglieder Beitrittsformulare" aus
- Du befindest dich nun in der Übersicht aller Formulare
- Um nun ein neues Formular zu erstellen, klicke nun auf das Feld "Formular erstellen"
- Es öffnet sich eine neues Fenster, in dem der Formular-Baukasten ersichtlich ist
- Welche Elemente dir zur Verfügung stehen und wie du das Formular nach deinen Wünschen anpassen kannst findest du hier
- Wenn das Formular nach deinen Wünschen erstellt wurde muss als nächsten Schritt ein Titel für das Formular oben rechts eingetragen werden. Optional kannst du auch eine Beschreibung hinzufügen
- Darunter gibt es die Möglichkeit das Formular für bestimmte Gruppen freizugeben – mehr Infos dazu hier
- Außerdem kannst du ein Logo für das Formular und eine Primärfarbe festlegen
- Anschließend kannst du optional die Datenschutzerklärung und/oder die Statuten deines Vereins an das Formular anhängen. Neumitglieder müssen diese akzeptieren, um einen Antrag abzusenden
- Wurden diese Schritte durchgeführt, kannst du unten rechts zwischen "Speichern und schließen" oder "Speichern und Vorschau anzeigen" wählen
- Somit ist das Formular nun in der Übersicht ersichtlich. Um das Formular aktivieren zu können, muss nun noch der Button von Inaktiv auf Aktiv gestellt werden.
- Wird das Formular als aktiv gekennzeichnet, kannst du nun den Link des Formulars kopieren. Eine detaillierte Anleitung und wie dieser verwendet werden kann findest du hier
Bitte beachte: Die Funktion ein Formular zu erstellen ist nur in der Webanwendung verfügbar.