Wir haben in den vergangenen Wochen vermehrt Anfragen zu langsamen Ladezeiten (z.B. Mitgliederverwaltung ladet über 10 Sekunden) erhalten. Dabei handelt es sich in allen Fällen um Nutzer:innen, die über einen Internetanschluss der Deutschen Telekom verfügen und über diesen auf den Vereinsplaner zugreifen.
Nach interner Analyse und Rücksprache mit unserem technischen Team konnten wir feststellen, dass die Ursache bei einer bewussten Drosselung zwischen unserer Sicherheitsinstanz (Cloudflare) und der Telekom liegt.
Weitere Informationen zu den Hintergründen findest du in diesem Video:
👉 Zum Video auf YouTube
Auch wenn das Problem außerhalb unseres direkten Einflussgebietes liegt, haben wir dennoch eine interne Lösung implementiert, die bei einer Vielzahl der Vereine die Lösung für das Problem bieten sollte.
Wir danken dir für dein Verständnis und halten dich auf Nachfrage zu den Entwicklungen gerne auf dem Laufenden.