Wo kann ich die Mitgliedsbeiträge verwalten?

Marco Werlberger
Marco Werlberger
  • Aktualisiert

Im Vereinsplaner gibt es in der Webanwendung einen speziellen Bereich für die Verwaltung der Mitgliedsbeiträge in der Mitgliederverwaltung. 

  1. Klicke auf "Vereine verwalten" und wähle deinen Verein aus. 
  2. Gehe dann auf , um direkt zur Verwaltung zu gelangen oder klicke in der Mitgliederverwaltung auf den Reiter oben, welcher zur Beitragsverwaltung führt:

Standardmäßig werden dann alle Mitglieder mit offenen Mitgliedsbeiträgen angezeigt: 

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Dieser Filter kann mit einem Klick auf das blaue "X" neben dem Filter "Mitgliedsbeitrag: Offen" gelöscht werden, um alle Mitglieder mit einer aktiven Mitgliedschaft und deren Beiträgen anzuzeigen: 

Zusätzlich können hier unter dem Punkt die Mitglieder nach Mitgliedsbeitrag, Mitgliedschaft, E-Mail, Vollständigkeit der Bankdaten und nach der Laufzeit der Mitgliedschaft gefiltert werden. 

Unter dem Punkt können neue Mitgliedschaften erstellt bzw. vorhandene Mitgliedschaften bearbeitet oder gelöscht werden. Auch die Vorlage für Vorschreibungen der Mitgliedsbeiträge kann hier bearbeitet werden. 

Im Dashboard werden nun in den Spalten alle Informationen angezeigt, welche für die Beitragsverwaltung relevant sind. Wenn Bankdaten bei einem Mitglied fehlen, können diese in der Spalte "Bankdaten" durch klick auf "Hinzufügen" schnell ergänzt werden:

Die Spalte "Aktionen" bietet darüber hinaus Quick-Actions an, welche folgende Aktionen schnell ermöglichen:

  • Den Status der Zahlung verändern mit einen Klick auf "bezahlt" oder "unbezahlt"
  • Den Mitgliedsbeitrag bzw. die Vorschreibung für das Mitglied einsehen
  • Den Mitgliedsbeitrag bzw. die Vorschreibung des Mitglieds herunterladen
  • Den Mitgliesbeitrag bzw. die Vorschreibung an das Mitglied versenden oder einsehen, wann die Vorschreibung bereits gesendet wurde, um gegebenenfalls eine Zahlungserinnerung auszusenden

Darüber hinaus können mehrere Mitglieder in diesem Dashboard auch mit einem Klick auf die Checkbox in der ersten Spalte markiert werden, um eine Aktion für mehrere Mitglieder gleichzeitig durchzuführen. Danach können Massenaktionen mit einem Klick auf durchgeführt werden, wie beispielsweise das gesammelte Versenden von Zahlungserinnerungen oder das gesammelte Ändern des Zahlungsstatus für mehrere Mitglieder: 

Am Ende kann mit einem Klick auf wieder schnell in die Mitgliederverwaltung gewechselt werden, um beispielsweise die zuvor verwalteten Mitgliedschaften den Mitgliedern zuzuweisen. Wie das funktioniert, erfährst du in unserem Beitrag – Wie kann ich Mitgliedschaften einem Mitglied zuweisen?